Hallo liebe Mitglieder des OV Z32.
auf der letzten Distrikt Nordrhein Bezirksversammlung wurde ich durch das Project Zukunft des VFDB inspiriert einen LoRa Aprs Tracker zu kaufen und zu programmieren.
Einige Om`s hatten ihre Tracker und Gateway Module auf der Distriktsversammlung Nordrhein vorgestellt.
Ich konnte ein Gehäuse bekommen und habe mich nun an die Arbeit gemacht.
APRS und was macht man damit?
APRS bedeutet Automatic Packet Reporting System und stellt eine spezielle Form von Packet Radio dar, der im Amateurfunkbereich verwendet wird. APRS wurde in den 1980er Jahren vom amerikanischen Funkamateur Bob Bruninga (WB4APR) entwickelt.
APRS ermöglicht die automatisierte Verbreitung von Daten, wie beispielsweise die GPS-Position, Wetterdaten und kurze Textnachrichten. Das kann über beliebige Entfernungen im Packet-Radio-Netz übertragen werden. Je nach Teil der Welt hat man sich auf eine Frequenz geeinigt, die im Simplexbetrieb verwendet wird. Diese Daten werden im 2-Meter-Band bei einer Bitrate von 1200 bit/s und teilweise auch 70-Zentimeter-Band, dort unter anderem auch mit einer Bitrate von 9600 bit/s transportiert.
Was ist Lora APRS?
LoRa ist eine Modulationstechnologie, die es durch ein Frequenzspreizverfahren erlaubt, Daten mit kleinsten Leistungen über große Distanzen zu übertragen.
Die LoRa Technologie wurde eigentlich zum Datentransfer für IOT Devices in den ISM Bändern entwickelt (LoraWAN) und wird dort auch erfolgreich eingesetzt.
Durch die große Verbreitung und damit große Stückzahlen sind die Kosten für die benötigte Hardware extrem gesunken und für Projekte im Amateurbereich erschwinglich und äußerst interessant.
Für Funkamateure bietet sich speziell die 433 MHz Version an, da diese im 70 cm Band von Amateuren ohne die üblichen Einschränkungen für IOT im ISM Band (Duty-Cycle, Sendeleistung, etc …) verwendet werden kann.
Quelle: lora-aprs.at
Auf der Homepage von DF2JP.de findet man alles für die Installation und
Programmierung des Aprs Tracker oder des Gateways
Joe ist über E-Mail erreichbar und hilft gerne.
Das Project ist gut beschrieben und lässt sich ganz einfach nachvollziehen.
Ich habe für den Tracker und Sensormodul incl Versand 53 Euro bezahlt.
Der DHT22 ist ein zuverlässiger Sensor zur Ermittlung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Da der Sensor sowohl mit 3,3V als auch 5V betrieben werden kann, eignet er sich zum Anschluss an alle gängigen Boards wie RN-Control, Raspberry Pi und alle anderen Mikrocontroller.
Ein erster Test im Auto mit dem Modul verlief befiedigend.
Dabei muss ich sagen das mein Opel Vivaro sehr HF dicht ist.
Ich werde dem Modul beim zweiten Mal eine Aussenantenne gönnen.
Viel Spass beim Nachbauen.
73 von DF5KT