Bericht von der VFDB e.V.  Bezirks Versammlung Nordrhein vom  25 März 2023

Bericht von der VFDB e.V.  Bezirks Versammlung Nordrhein
vom  25 März 2023
Bei der diesjährigen BV-Nordrhein Versammlung kamen knapp 20 OMs zusammen, lediglich ein Ortsverband  (von 11 OVn im BV) blieb unentschuldigt fern.
Nach der Begrüßung  um 11 Uhr von unserem BVV Martin DL2JMK erwartete  die Teilnehmer ein vielfältiges Programm. Nach der Verabschiedung des BV-Protokolls 2022 erfolgte ein ausführlicher  Bericht von der Hauptversammlung des VFDB im April 2022.  Der Kassenbericht der Kassenprüfer bescheinigte eine solide Finanzführung des Bezirkes und seiner Ortsverbänden. Allerdings gab unser Kassen Chef Rolf DD9PR zur Information, das die Finanzierung der Relais Standorte ab 2024 teilweise durch die Ortsverbands Kassen nicht mehr gedeckelt sind. Das bedeutet ohne externe Spenden, das diese Standorte Zukünftig nicht weiter betrieben werden können.
Viele Informationen bot  danach der Bericht aus dem Protokoll der letzten Sitzung vom Runden Tisch Amateurfunk (RTA) an: Ausbildungsrufzeichen, Remotebetrieb, Prüfungen, neue Watt32 Version…
Der nächste Themenschwerpunkt galt dem Gebiet: Fernmeldetürme – Zugangsmöglichkeit – Finanzierung der Standorte  und mehr.
Der aktuelle Stand vom Projekt Zukunft durfte natürlich nicht fehlen.  Insbesondere die Ergebnisse aus der Mitgliederbefragung  standen im Focus.
Das LORA-APRS Projekt kommt in die Gänge -voraussichtlich nach Ostern werden die I-Gates bestellt und für den weiteren Versand vorbereitet
Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Die  Berichte aus den einzelnen Ortsverbänden boten einen vielfältigen  Einblick in das Vereinsleben. s.u.
Alles gut ?  Nicht unbedingt. Der eine oder andere  Punkt der Sitzung wurde sehr kontrovers und kritisch hinterfragt, insbesondere Aktivitäten bzw. nicht Aktivitäten andere Instanzen des VFDB e.V. außerhalb des Bezirkes Nordrhein.
Nach dem offiziellen Ende der Versammlung gab es noch eine Vortrag zum Thema Ausbildung im VFDB.
Die Versammlung endete nach  18:15 Uhr was ein neuer Rekord darstellt. Aber es gab viel zu diskutieren !  Für „Speiss und Trank“ war vorbildlich gesorgt, unter anderen wurden  ganze 6.6 Liter Kaffee gekocht und getrunken, 32 Würstchen und 36 Brötchen verspeist.
Im nächsten Jahr 2024  ist wieder Bezirks  Versammlung, dann mit Wahl. Der jetzige Bezirksvorstand hat aber signalisiert das er  nach knapp 15 Jahren Tätigkeit sich nicht wieder zur Wahl stellen wird.
Awdh Rai df8me Z12

Impression von der Versammlung

BV-Versammlung

BV-Versammlung

Der Vorstand DL2JMK referiert…

LORA APRS Sender mit einer Kollinear Antennen von DL2XL

Ausgewählte Aktivitäten im BV:

Aktivitäten Z40 OV- Aktivitäten von z11 2022
Vortrag Ausbildung BV Z12_Chronik_2022_bis_jan2023

Infos zum LORA-Projekt:
LORA-Projekt  und  ZUKUNFTSPROJEKT LoRa32-Module im VFDB

Projekt Zukunft
Projekt Zukunft

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert