BV-Nordrhein, Ausrüstung der Ortsverbände mit Kletterzeug

In den letzten Tagen ist ein zweiter Satz Kletter-Schutzausrüstung geliefert worden, welcher vom Bezirksverband Nordrhein und dem Ortsverband Koblenz (Z11) finanziert wurde.
Ein Mitglied von Z11 hatte einen Kletterkurs absolviert und bekam nun auch die Ausrüstung zur Verfügung gestellt. Ein weiteres Mitglied aus dem OV Niederrhein (Z81) hatte die Ausrüstung zuerst erhalten. Diese gute Meldung ist der Grund für diesen Artikel.

Antennen von Funkanlagen sind im Regelfall auf exponierten Standorten montiert. Hierunter sind Dächer, Maste und Turmanlagen zu verstehen. Bei der Montage, Demontage oder Überprüfung der Antennen muss die Sicherheit für den „Monteur“ gewährleistet sein.

Grundsätzliches:
Im professionellen Bereich, z.B. an Mobilfunk-Standorten, trägt das Aufbau- und Wartungspersonal spezielles, teils aufwendiges Gurtzeug. Zusammen mit speziellen Seilen mit Sicherungshaken, mit dem Helm, Falldämpfer, Handschuhen, Gurt und Haken für Werkzeug und Funkgerät, wird die Schutzausrüstung vervollständigt.

Ausrüstung:
Für den Amateurbedarf wird immer wieder Material angeboten, das zumindest eine „gewisse“ Sicherheit bietet. Bei Montage auf den oben genannten Türmen und Gittermasten sollte man bei dem Gurtzeug jedoch nicht am falschen Ende sparen. Mit Kosten von mindestens 500 € muss gerechnet werden, um allein Gurtzeug, Helm und Seile finanzieren zu können.

Es gibt diverse Lieferanten für diese Sicherheitsausrüstungen, u.a. Industrie- oder Baumkletter-Firmen, aber auch bestimmte Amateurfunkgeräte-Anbieter.

Der Besitz einer persönlichen Schutzausrüstung allein reicht jedoch nicht aus. Die Ausrüstung muss in vorgeschriebenen Abständen geprüft und eventuell ausgetauscht werden.

Kletterkurs:
Wie bei professionellem Montagepersonal, müssen auch unsere „Monteure“ in Lehrgängen geschult werden. Der „Kletterkurs“ beinhaltet die Anleitung zum Arbeiten an exponierten Orten und auch „Abseilen aus der Höhe“, z.B. von den Türmen.

Damit unsere Funkamateure (OM) Montagen auf Dächern, Türmen und Masten ausführen können, hat der BV-Nordrhein die Beschaffung weiterer persönlicher Schutzausrüstung veranlasst.
Bereits im letzten Jahr haben OM aus dem Bezirksverband den o.g. „Kletterkurs“ absolviert.

Für Arbeiten, z.B. auf Relais-Standorten der Funkamateure, können die geschulten OM mit Ausrüstungen angefordert werden, um die Montagearbeiten an den Antennenanlagen zu unterstützen.

Unsere geschulten OM sind bei der Antennenmontage, wie auch die Profis, nicht nur durch Schutzausrüstung gesichert, sondern dadurch auch bei den Arbeiten versichert.

[Dieser Beitrag wurde uns von Rolf, DD9PR, zur Verfügung gestellt.]

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert