Mittwintergrüße aus der Antarktis – DP0GVN

Marcus Heger, DL1MH (DN3MH), Referent für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung im VFDB e. V., schickte Grüße aus dem „Süden“ (QTH IB59UH, DOK Z63/ A55). Er schrieb uns:

Hallo an alle VFDB-ler,
Mittwintergrüße vom südlichsten Telekom Logo.

Foto: Marcus Heger

Am Di. hatten wir Mittwinter (höchster antarktischer Feiertag) und damit ist der kürzeste Tag des Jahres vorbei. In 30 Tagen steigt die Sonne zum ersten Mal wieder über den Horizont.

Heute (24.06.16) haben wir 3:51 Stunden Dämmerung von 10:39 – 14:41 UTC. Wetter -36 °C bei
12 Knoten Wind (Windchill -48 °C).

Mobilfunknetz, Fernsehen und Radio gibt es hier nicht. Internet/ IP-Tel. über 1 MBit/s Satelliten Standleitung, SES-4 Sat. Und natürlich Kurzwellenfunk, geht ab 30 W Sendeleistung über die rund 13.800 km nach Norddeutschland.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Foto: Marcus Heger

Als Mitglied der 36. Überwinterung bin ich für 14 Monate auf der Neumayer Station III (DP0GVN) in der Antarktis.

Bis Februar arbeite ich noch als IT- und Elektronik-Ingenieur (Funker) an Deutschlands südlichstem Arbeitsplatz.

Im November landet hier der erste „Rosinenbomber“ DC3/ BT67. Seit März sind wir hier zu neunt auf uns alleine gestellt.

 

Links, Infos:
https://www.awi.de/expedition/stations/neumayer-station-iii.html
https://blogs.helmholtz.de/atkaxpress/
https://qrz.com/db/dp0gvn

Grüße aus dem Süden
Marcus Heger, DL1MH (DP0GVN)

[Text redaktionell bearbeitet]
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.