NASA benennt drei Funkamateure für Artemis II Moon Mission Crew

Auszug aus ARRL-News vom 04/07/2023 (frei übersetzt)

Die NASA und die Canadian Space Agency (CSA) gaben die vier Astronauten bekannt, die sich mit Artemis II um den Mond wagen werden. Dies wird die erste bemannte Mission auf dem Weg der NASA zur Etablierung einer langfristigen Mondwissenschaft und Explorationsentwicklung sein. Die Agenturen eröffneten die Identitäten der Besatzungsmitglieder am Montag, den 3. April 2023, während einer Veranstaltung im Ellington Field in der Nähe des Johnson Space Center der NASA in Houston, Texas. Drei der vier Besatzungsmitglieder sind Amateurfunker.

„Die Artemis II-Crew repräsentiert Tausende von Menschen, die unermüdlich daran arbeiten, uns zu den Sternen zu bringen. Das ist ihre Crew, das ist unsere Crew, das ist die Crew der Menschheit“, sagte NASA-Administrator Bill Nelson. „Die NASA-Astronauten Reid Wiseman, Victor Glover und Christina Hammock Koch sowie der CSA-Astronaut Jeremy Hansen haben alle ihre eigene Geschichte, aber zusammen repräsentieren sie unser Credo: E pluribus unum – aus vielen eins. Gemeinsam läuten wir eine neue Ära der Erkundung für eine neue Generation von Sternenseglern und Träumern ein – die Artemis-Generation.“

Die Besatzung wird als Team arbeiten, um während des Flugtests eine Reihe von ehrgeizigen Untersuchungen durchzuführen.

Ihre Aufgaben sind wie folgt: Kommandant Reid Wiseman, KF5LKT, Pilot Victor Glover, KI5BKC, Missionsspezialist 1 Christina Hammock Koch und Missionsspezialist 2 Jeremy Hansen, KF5LKU. Koch hatte geplant, 2019 zu studieren und ihre Amateurlizenzprüfung abzulegen, aber ihr Flug wurde plötzlich 6 Monate früher als ursprünglich geplant verschoben. Sie musste sofort mit der Vorbereitung auf ihren Flug beginnen, anstatt zu studieren.

Der Start der Mission Artemis II ist für November 2024 geplant. Der etwa 10-tägige Flugtest wird mit der leistungsstarken Space Launch System-Rakete der Agentur starten, die Lebenserhaltungssysteme des Orion-Raumfahrzeugs testen und die Fähigkeiten und Techniken validieren, die für Menschen erforderlich sind, um im Weltraum zu leben und zu arbeiten.

Weitere Informationen finden Sie auf der NASA-Website.

Quelle: NASA Names Three Hams for Artemis II Moon Mission Crew (arrl.org)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert