Neues zur Weltfunkkonferenz (WRC-15)

Auf den Seiten der USKA (schweizerischer Amateurfunkverband) finden wir einen interessanten Beitrag zur Weltfunkkonferenz 2015, welche den Amateurfunk betrifft. Hier:  Kurzbericht zur WRC-15  , können Sie die Informationen nachlesen.

Nachtrag:

Wie der amerikanische Amateurfunkverband ARRL berichtet, hat die Vollversammlung der World Radio Conference 2015 in Genf (WRC-15) einer Zuweisung im 60-m-Band für den Amateurfunkdienst zugestimmt. Damit dürfen Funkamateure ein 15 kHz breites Spektrum zwischen 5.351,5 bis 5.366,5 kHz auf sekundärer Basis nutzen. Dieser Beschluss muss allerdings noch in nationales Recht umgesetzt werden, d.h. aktuell ist noch kein Funkbetrieb in diesem Frequenzbereich genehmigt!

Die maximale effektive Strahlungsleistung ist in der Region 1 auf 15 Watt EIRP begrenzt. Das 60-m-Band bietet ideale Bedingungen für die Kommunikation über kurze bis mittlere Distanzen via NVIS (Near Vertical Incidence Skywave, also Steilstrahlung).

[Quelle des Nachtrags: DARC]

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.