VFDB 66 (Update 1)

Hallo liebe Funkfreunde, es gibt Neues zu berichten!

Das beantragte Sonderrufzeichen DL66VFDB  wurde OM Karsten, DG7KAD von der BNetzA zugeteilt, womit unsere Funkaktion „66 Jahre VFDB e.V.“ in eine weitere entscheidende Phase eintritt, da dieses Rufzeichen jetzt verwendet werden kann. Es gelten für die Nutzung die gleichen Bedingungen wie für die Nutzung des Calls DK0Z. Es sind für beide Calls getrennte Logbücher und Sendepläne (Kalender) vorhanden.

Wie die Teilnehmerliste belegt, ist  die Verwendung des Sonderrufzeichens DK0Z des Hauptverbands dem Anschein nach bislang nur auf wenig Interesse bei den VFDB-Mitgliedern im Bezirk gestoßen. Die Initiatoren der Funkaktion VFDB 66 versprechen sich allerdings vom aussagekräftigen Sonderrufzeichen DL66VFDB eine deutliche Steigerung des Wunsches, an der Aktion teilzunehmen.

Der Sonder-DOK wurde aus formalen Gründen noch nicht bestätigt. Es stellt sich die berechtigte Frage: „66 Jahre“ ist kein Grund zum Feiern? (Deshalb kann zz. nur der DOK Z37 im Benehmen mit DL66VFDB verwendet werden.) Wir hoffen auf die Einsicht der Verantwortlichen!

QSL werden auf Basis der Logbuchdaten  via QSL-Service generiert, was bedeutet, dass Ihr Euch hierüber keine Gedanken zu machen braucht.

Einige Worte noch zur praktischen Umsetzung und Motivation zur Teilnahme an dieser  Funkaktion.

Nicht jeder OM, der teilnehmen möchte, hat eine entsprechende Amateurfunk-Funkstation zu Hause, oder sein Wunsch geht im man-made-noice (QRM) vor Ort unter. Hierzu sei gesagt, dass auch jeder Interessierte auf dem 2 m-Band oder 70 cm-Band direkt oder über Relais mitmachen kann. Man muss keine Kurzwellenstation besitzen. Von einer anderen Clubstation aus oder auch vom Fieldday  aus, kann man ebenfalls  an der Funkaktion VFDB 66 dabei sein. Der Standort muss aber  in der Teilnehmerliste eingetragen sein, und das Logbuch muss geführt werden, damit die BNetzA und der Rufzeichenverantwortliche informiert sind.

Funkfreunde aus dem BV-Nordrhein!
Falls Ihr Euch an der Funkaktion beteiligen möchtet, entweder unter DK0Z (DOK:VFDBHV) oder DL66VFDB (Interims-DOK: Z37), dann wendet Euch bitte an Euren OVV und fordert die Zugangsdaten für Teilnehmerliste, Sendeplan und Logbuch von selbigem ein.

In diesem Sinne: Funken macht Spaß – macht auch mit!

Dieser Beitrag wurde unter Funkbetrieb veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.