Informationen zur Jahreshauptversammlung des OV Duisburg, Z40

Am 03.11.2021 fand die angekündigte Jahreshauptversammlung des OV Duisburg (Z40)  statt.

Über die Einladung und Tagesordnung haben wir an dieser Stelle berichtet. Auf eine vollständige Wiedergabe des Protokolls wird an dieser Stelle verzichtet.

Hervorzuheben sind folgende Punkte aus dem Protokoll:

1. Mit Stand 03.11.2021 gehören 20 Mitglieder dem OV Z40 an. Im Jahr 2021 konnten sechs neue Mitglieder gewonnen werden; ein Mitglied ist verstorben.
  2. Der alte Vorstand wurde entlastet. Herr H-W Arenz (DG3EAJ) wurde als OVV bestätigt. Dietmar Frenzel (DL8DEF) wurde als stellvertretender OVV wiedergewählt. Herrmann Krieger (DL1EIG) wurde wieder zum QSL-Manager ernannt.
  3. Wie in den vergangenen Jahren wurde unsere Clubstation DL0DB wieder für die Teilnahme an den VFDB-Kontesten2020/2021 aktiviert.
  4. Von Michael Funke wurde ein OV-übergreifendes Amateurfunk-Ausbildungskonzept erstellt. Detaillierte Informationen wurden vorab per Mail an den Teilnehmerkreis versandt.
    Folgende Mitglieder erklärten sich bereit, die Ausbildungsmaßnahme zu unterstützen:
    – Holger Asmussen, DG6ED > Mentor für max. zwei Auszubildende.
    – Hans-Wilhelm, DG3EAJ > Ausbilder zeitlich eingeschränkt für max. acht Auszubildende.
    – Paul Hülsmann, DF6JO > Ausbilder / Mentor zeitlich eingeschränkt als Backup.
  5. Für ausgewählte OM des OV R05 soll nach erfolgter Inbetriebnahme der Relaisfunkstelle DB0LNR eine Online-Schulung zu Aufbau und Konfiguration des SVXLINK-Relaisservers auf Basis von Ubuntu Linux, verteilt auf mehrere Termine erfolgen. Erworbenes Wissen kann beim Service unserer Relaisfunkstelle DB0MHS oder aber bei eigenen Linux Anwendungen eingesetzt werden.

Trotz der Einschränkungen, bedingt durch Corona, fanden erstaunlich viele Aktivitäten im Ortsverband Z40 statt. Das ist sehr erfreulich.