Neues von DB0CA 438,975MHz (Wuppertal)

Basti, DL1ESK, konnte seinen Ohren kaum trauen, als er im Gespräch mit einem OM aus dem Saarland erfahren hatte, dass dieser noch eine Kathrein, K720842, im Keller hätte. „Er würde sie auch verkaufen und das zu HAM-freundlichen Konditionen.“ Schnell war man sich einig, und Basti machte sich auf den Weg.

Was kann denn diese K720842 mehr als andere?

Wie auf den Bildern zu erkennen… Sie ist etwas länger… Aber nun zu den Daten:
Arbeits-Bereich 425MHz-445MHz => 10dBi Gewinn, 4,70m lang und Arm dick.
Dies ist eine der wenigen 70cm „high-gain“-Antennen, die den Witterungseinflüssen, wie dem Wind auf einem Fernmeldeturm, standhält. Sobald die Wetter-Verhältnisse besser werden, wird Basti mit dem Klettertrupp* des BV-Nordrhein die Antenne montieren.

Um den heutigen Zeiten gerecht zu werden, wurde die Antenne Pandemie gerecht mit „Mund/Nasen Schutz“ transportiert.

*Der BV-Nordrhein sponsert  regelmäßig  für interessierte Mitglieder eine Steige- und Kletterausbildung für Fernmeldetürme.

Dieser Beitrag wurde unter Funkbetrieb veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.